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Substance Comparison
Methylphenidat stands out with markedly stronger addiction risk. In terms of stimulation, Methylphenidat scores notably higher. Bupropion leans slightly higher in sedation. Methylphenidat leans slightly higher in body load.
Despite belonging to different classes, these substances share receptor activity at DAT and NET, which may produce overlapping effects.
Methylphenidat has significantly higher addiction risk
Methylphenidat has notably higher stimulation
Bupropion has somewhat higher sedation
Methylphenidat has somewhat higher body load
| Bupropion | Methylphenidat | |
|---|---|---|
| Class | Antidepressiva | Stimulanzien |
| Risk Level | low | moderate |
| Mechanisms | DAT-Inhibitor, NET-Inhibitor | DAT-Inhibitor, NET-Inhibitor |
| Receptors | DAT, NET | DAT, NET |
| Effects | Antidepressiv, Stimmungsaufhellend, Appetithemmend, Energiesteigernd, Konzentrationsfördernd | Gesteigerte Konzentration und Aufmerksamkeit, Erhöhte Wachheit und Ausdauer, Verminderter Appetit, Leichter Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg, Stimmungsaufhellung (bei ADHS: Normalisierung) |
| Evidence | unknown | strong |
Bupropion wirkt als Hemmer der Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin, was zu einer Erhöhung der Verfügbarkeit dieser Neurotransmitter im synaptischen Spalt führt.
Methylphenidat ist ein selektiver kompetitiver Reuptake-Inhibitor der Dopamin-Transporter (DAT) und Noradrenalin-Transporter (NET). KRITISCH: Im Gegensatz zu Amphetamin ist Methylphenidat KEIN Substrat für die Transporter – es bewirkt keinen Reverse Transport und setzt keine Monoamine aus Vesikeln frei. Stattdessen blockiert es die Wiederaufnahme durch kompetitive Bindung an die Transporter. Dies führt zu moderatem Dopamin- und Noradrenalin-Anstieg ohne die extremen Spitzenwerte von Amphetamin oder Kokain. Der langsamere orale Wirkungseintritt (im Vergleich zu schnellerem IV-Konsum) erklärt das niedrigere Missbrauchspotential im Vergleich zu Kokain oder Amphetamin.
Safer-use data available on substance page
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Evidence: unknown · Sources: 3
Evidence: strong · Sources: 4