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Ziprasidon ist ein atypisches Antipsychotikum, das vor allem durch antagonistische Wirkung an Dopamin-D2- und Serotonin-5-HT2A-Rezeptoren wirkt. Es wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt und zeichnet sich durch ein geringeres Risiko für Gewichtszunahme aus. Nebenwirkungen können kardiale Effekte und Sedierung umfassen. Die pharmakologische Wirkung umfasst auch eine Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme.
IUPAC: Ziprasidone
Ziprasidon wirkt als atypisches Antipsychotikum, indem es die Aktivität von Dopamin und Serotonin im Gehirn moduliert.
Beschriebene Wirkungen aus wissenschaftlichen Quellen. Individuelle Erfahrungen variieren.
Individuelle Empfindlichkeit variiert. Keine Dosierungsempfehlung.
Bekannte Risiken
Keine Rechtsberatung. Status kann sich ändern.
Der 5-HT2A-Rezeptor ist ein Serotonin-Rezeptor der Klasse Gq-gekoppelter GPCRs. Er ist der primäre molekulare Angriffspunkt klassischer Psychedelika und spielt eine Rolle bei Kognition und Wahrnehmung.
Der 5-HT1A-Rezeptor ist ein Gi/Go-gekoppelter Serotoninrezeptor, der als Autorezeptor auf serotonergen Neuronen und als Heterorezeptor in verschiedenen Hirnregionen vorkommt. Er moduliert Angst, Stimmung und Kognition.
Der D2-Rezeptor ist ein Gi-gekoppelter Dopaminrezeptor mit hoher Dichte im Striatum. Er ist ein wichtiges Ziel für Antipsychotika und moduliert motorische Funktionen sowie Belohnungsverarbeitung.
Basierend auf Substanzklasse, Rezeptoren, Wirkmechanismen und Wirkprofil.
Harm-Reduction-Hinweise ersetzen keine ärztliche Beratung.
Diese Liste ist nicht vollständig. Wechselwirkungen können unvorhersehbare Effekte haben.