Serotoninsyndrom und kardiotoxische Wechselwirkungen
DXM wird primär über CYP2D6 metabolisiert. TCA (insbesondere Paroxetin, Fluoxetin und Bupropion, aber auch Amitriptylin) hemmen CYP2D6 und erhöhen dadurch die DXM-Plasmaspiegel (pharmakokinetische Interaktion). Pharmakodynamisch hemmen beide Substanzen den Serotonintransporter. DXM-Metabolit Dextrorphan blockiert zusätzlich NMDA-Rezeptoren. In Kombination mit der Natriumkanal-Blockade der TCA besteht ein duales Risiko: (1) Serotoninsyndrom und (2) kardiale Arrhythmien. Dieser Mechanismus wird klinisch im zugelassenen Kombipräparat Nuedexta (DXM + Quinidin) kontrolliert genutzt — die TCA-Interaktion ist unkontrolliert und dadurch riskanter.
Diese Informationen dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Aufklärung und Schadensminimierung. Sie ersetzen keine ärztliche Beratung.
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