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Known pharmacological interactions based on scientific literature
This information is based on scientific literature and is for educational purposes only. It does not replace medical advice.
Häufigste Todesursache in der Opioid-Substitutionstherapie
Methadon ist ein vollsynthetischer μ-Opioid-Agonist mit langer, inter-individuell stark variabler Halbwertszeit (15–60h). Methadon blockiert zusätzlich hERG-Kaliumkanäle und kann die QT-Zeit verlängern (Torsades-de-Pointes-Risiko). Benzodiazepine potenzieren die GABA-A-vermittelte ZNS-Depression. Die Kombination ist epidemiologisch die häufigste Kombination bei Todesfällen in der Opioid-Substitutionstherapie. Die variable Methadon-Halbwertszeit macht Akkumulationsrisiken über Tage schwer kalkulierbar.
Mechanism
Harm Reduction
Lebensbedrohlich: Verlängerte Atemdepression und QT-Verlängerung
Methadon hat eine ungewöhnlich lange Halbwertszeit (15–60 Stunden) und wirkt sowohl als μ-Opioid-Agonist als auch als NMDA-Antagonist. Ethanol potenziert die ZNS-Depression. Zusätzlich kann Methadon das QT-Intervall verlängern, was in Kombination mit Ethanol das Risiko für Torsades-de-Pointes-Arrhythmien erhöht.
Mechanism
Harm Reduction
Check combinations of substances for potential interactions.
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